Der Herbst ist da

Mitte Oktober und der Herbst hält Einzug.

Es ist heute neblig,klart aber langsam auf.Den ersten Bodenfrost gab es diese Woche auch schon.

Ein,aus meiner Sicht,deutliches Zeichen für den Klimawandel,tobt derzeit bei den Azoren: Orphelia,ein satter K3-Hurrikan,der mit Geschwindigkeiten um 200 Sachen viel zu früh die falsche Abfahrt im Wettergeschehen genommen hat und schon kanpp südwestlich der Azoren Richtung Europa zieht und Mitte nächster Woche Irland üblen Sturm bringen wird !

Noch nie hat es einen derart starken Hurrikan vor Europa gegeben und überhaupt wurden nur äußerst wenige echte Wirbelstürme vor unserer Haustür gesehen.Aber das Wasser soll vor den Azoren derzeit ein bis zwei Grad zu warm sein und genau die 26 – 27 °C Wärme haben,die so ein Wirbelsturm braucht.Kann man schon schön sehen,wie die Luft nun langsam auch weite Bereich des Atlantiks aufwärmt,sodaß eben solche Hurrikans nun auch bei uns möglich werden !

Und da die Wettermodelle arge Probleme bei der Berechnung dieser Stürme haben,bin ich mal gespannt,wo der Sturm denn nun tatsächlich längst zieht.Angeblich soll er knapp an Irland vorbeischrammen und dann stramm nördlich nach Island ziehen,andere Modelle sagen voraus,daß er nach Irland auf NO-Kurs geht und Richtung Nordmeer zieht.

Das er uns den goldenen Oktober,der angeblich die nächsten Tage kommen soll,nicht noch vermiesen wird,halte ich nicht für ausgeschlosssen.Warten wir mal ab.

Im Übrigen ist,soweit es eben nach den starken Regenfällen der letzten zwei Wochen möglich ist,die Maisernte im Gang,aber es steht auch auf den höher gelegenen Flächen sehr viel Wasser auf den Feldern.Ich hab bis jetzt genau 900 mm gemessen,einige andere Stationen liegen schon teils deutlich über 1000 mm.

In der Welt zündelt Amerika an neuen Zündschnüren.Nun legen sie sich mit dem Iran an,irgend einen Krieg muß man doch provozieren können !

Und einige Vulkane in der Welt grummeln beträchtlich,sind aber noch nicht ausgebrochen,werden es aber wohl bald tun.

Ich werde bis zum Jahresende eine weitere Webcam installieren.