Fast Sonnenwende

Nun ist schon wieder fast die Sonnenwende erreicht,wie die Zeit doch läuft.

Das Wetter war und ist dieses Jahr unbeständig,kühl und nicht so windig.Der Wind hat die letzten Jahre deutlich abgenommen,abgesehen von einigen Windspitzen natürlich.

Immer deutlicher wird die Veränderung der Niederschläge.Der Regen fällt oft nur noch an wenigen Tagen im Monat und dafür kürz und kräftig.Wir kommen zwar meist auf das Monatssoll oder darüber,der Boden hat aber nicht viel davon.Das Wasser läuft ab und die Trockenheit im Boden geht weiter.

Die Sonne ist absolut im Minimum,was die Sonnenflecken angeht.In wie weit das sich auf´s Klima auswirkt,ist nicht eindeutig klar,manche sagen eine kühlere Wetterphase voraus,die auch noch mit dem 30 – 70 jährigen Zyklus der Nordaltlantischen Osszilation,grob gesagt dem Golfstrom,übereintrifft,andere sagen,wie haben schon zuviel Abgase produziert,sodaß sich die ruhige Sonne nur sehr wenig auf das Wetter auswirken wird und auch die Schwankung der NAO kaum ins Gewicht fällt.

Was ist sonst los in der Welt ?

Trump ist nach wie vor ein Arsch,den man getrost ohne Rückfahrkarte zum Mond schießen sollte,Putin mischt sehr diskret die Weltpolitik auf,in London sind bei einem Hochhausbrand viele Menschen gestorben (warum gab es keine Feuermelder /Sprinkleranlage ???),ansonsten ist es politisch recht ruhig.Trotzdem ist der Normalbürger unruhig ob der Zeiten,die da noch kommen mögen.

Man fühlt sich einfach nicht sicher,absolute Sicherheit gibt es aber nicht.Ein Trugschluß,dem wir viele Jahre blind und vergeblich nachgelaufen sind !

Nach wie vor räuspern und husten einige Vulkane in Mittelamerika vor sich hin,ohne große Auswirkungen auf das Wetter zu erzeugen.