…und schon wieder Ostern – Rückblick

Und schon steht Ostern wieder vor der Tür,Schreck laß nach !

Ich hab mal wieder einige kosmetische Änderungen an der Homepage durchgeführt,die schon lange auf dem Zettel standen.

WIe war der WInter 2016/17 ?

Relativ mild mit nur einer kalten Phase im Februar/März,die aber auch nicht besonders stark ausgeprägt war,denn insgesamt war ich nur an insgesamt fünf Tagen morgens los zum Streuen.
Eine Woche Frühschicht im ganzen Winter,arg wenig.

Gut,war der Winterdienst auch keine große Belastung,da nicht zuviel gearbeitet,mag man denken,aber die Bereitschaftsstunden,die man trotzdem noch so schiebt und der ständige Wechsel im Aufstehen,das darf man auch nicht vergessen.Ist auch Streß !

Aber man merkt deutlich,daß dern Winter viel kürzer wird,es gibt (im Moment) einfach keiner lange zusammenhängende Phase von Kälte mehr.Auch lassen die Fröste in der Stärke nach.Gut,wir haben auch wieder Nächte unter -10 °C gehabt,aber das sind Ausnahmen.

2016 war ein La-Nina Jahr,große Stürme gab es dafür nicht,dafür aber sehr viel Wärme in der Arktis.Am Nordpol und vorallem auf Grönland und Spitzbergen war es zeitweise um 40 °C zu warm !!!

Speziell Spitzbergen hat 2015 – 2017 ganze 17 Monate in Folge um 15 Grad höhere Temperaturen und drei- bis viermal soviel Regen gemeldet.

Und wie wird 2017 ?

Es deutet sich wieder ein deutlicher El-Nino an.

Ich rechne mit relativ wenig Wind (schon jetzt herrscht meist nur BFT 4-5) und etwa mehr Sonne,mal schaun.

In der Welt ist wieder einiges los:

Amerika zündelt überall fleißig rum – erst jüngst wurden Raketenangriffe auf Syrien gestartet und aktuell wurde ein kompletter Flugzeugträgerverband nach Korea verschickt,was auch nicht gut ist –
Rußland schimpft auf den Rest der Welt,verhindert in der UNO aber sämtliche Sachen,sodaß die UNO nur ein zahnloser Tiger ist,während anderswo Leute im Krieg vergast werden –
Erdowahn steigt weiter auf der Leiter zum Diktator und schimpft uns als Nazis aus –

einige größere Vulkane,speziell in Mittelamerika,die lange geschlafen haben,zeigen Symptome der Unruhe –

mal sehen,wo das alles hinführt.