Rückblick Mai 2024

Das Wetter im Mai war größtenteils das krasse Gegenteil von den bisherigen Monaten: relativ trocken und sonnig.

 

Am meiner Station fiel Regen nur an 9 Tagen (das Monatssoll wurde mit 65 mm trotzdem locker erreicht), die Sonne schenkte uns offizielle 275 Stunden (Leck) bzw. 301 Stunden (Jyndewatt),schon ganz ordentlich.

Trotzdem lieferte mir meine Solaranlage,im Verhältnis zu den letzten Jahren,in den ersten 5 Monaten nur etwa die Hälfte an Energie,es war deutlich weniger sonnig.


Die Temperaturen erreichten meist um 20 Grad,nachts fielen sie dagegen wieder deutlich zu hoch aus mit Höchstwerten von meist um die 10 Grad,was wir eher im August haben (sollten).

 

In der Welt ändert sich nicht viel,sind unruhige Zeiten.
Die Ukraine darf sich nun endlich komplett gegen Russland wehren,Israel wütet weiter in Gaza und auch die anderen Kriege laufen nach wie vor ohne Aussicht auf Frieden weiter.

 

Was mich beunruhigt ist,daß einige Vulkane,die uns gefährlich werden könnten,scheinbar aktiver werden (Campi Flegreii – Neapel,Italien;einige Vulkane in Mittelamerika).

Auf Island ist wieder der kleine unbenannte Spaltenvulkan nahe Grindavik ausgebrochen,nichts großes und die Schutzmaßnahmen halten derzeit.

 

In Süddeutschland geht die Welt unter,seit Tagen enorme Regenmengen (typische Lage: Mittelmeertief,daß sich an den Alpen staut und ausgewrungen wird).

Es gibt schon Katatrophenalarm in einigen Bereichen und viele reden wieder von einer Jahrhundertflut.

 

Das ist eben die Krux mit dem Klimawandel :

 

Es muß nicht immer zu heiß sein,durch das Erwärmung von Wasser und Luft (das Mittelmeer ist bis zu drei Grad wärmer als normal !) nimmt die Luft viel mehr Feuchte auf und wirft sie irgendwo (meist im Stau der Gebirge) wieder ab,ein ganz normaler Vorgang,nur durch den Klimawandel deutlich verschärft !

 

Hier in SH haben wir,zumindest gebietsweise,trotz der gefallenen Regenmengen,eher zu wenig an Regen im Boden !
Klingt paradox,die Monatssmengen sind erreicht bzw. überschritten und trotzdem fehlt was.
Wir sollten aber nicht vergessen,wir sind im Sommer angelangt und die tägliche Verdunstungsmenge liegt ganz schnell mal bei bis zu 10 mm am Tag !!!