Frohes neues Jahr/Wetter Dezember 2022

Moin und ein frohes neues Jahr 2023 – möge 2023 besser als 2022 werden !

 

Das Wetter hielt einige Kapriolen auf Lager:

 

Bis etwa zur Mitte des Monats war es zu warm,aber noch recht trocken,dann folgte eine länger anhaltende,kalte und teils auch Schnee reiche Phase und pünktlich zu Weihnachten wieder eine viel zu warme Zeit – die Weihnachtsanomalie oder grüne Weihnachten – die uns zu Silvester Rekordwärme brachte.

 

Uns ist noch recht gut ergangen,denn in Amerika gab es einen außergewöhnlichen Blizzard,der 2 m Schnee in 36 Stunden und teils bis unter -40 °C brachte.Nur um dann Tage später in Tauwetter mit +20 °C zu kippen und dann wieder teilweise unter -10°C zu fallen.

 

Die Amis kennen sowas,aber so stark dann doch nicht.

 

Der Polarwirbel ist nach wie vor gestört und in zwei Arme gespalten,einer über Amerika und einer über Sibirien,was aber an sich gar nicht so ungewöhnlich ist.

Als Folge dessen haben wir Tauwetter und Wind,da wir auf der warmen Seite der Welle liegen.

 

 

Die allermeisten Wetterdaten von 2022 sind hochgeladen,der Rest folgt in den nächsten Tagen !