Wetter Juli 22
Das Wetter im Juli war,wie im gesamten Jahr,zumindest in den ersten 10 Tagen recht durchwachsen bis leicht naß,dann setzen sich wieder trockenere Phasen durch,mit meist nur wenig Regen.
Die Regenmenge von 83 mm darf nicht darüber hinweg täuschen,daß wir weiterhin in einer Dürre leben,der Trockenheitsindex liegt bei vollen 10 Punkten !
Die Verdunstungsmenge beträgt 80 mm und das ist im Verhältniss noch wenig,denn wir haben deutlich weniger Sonne im Juli gehabt (knapp 200 Stunden),weil es zeitweise durchwachsenes,bedecktes Wetter war.
Man braucht nur nach Hamburg und südlicher gehen,da ist die Dürre noch extremer,teilweise ist kein einziger Tropen im Juli gefallen,bei vielen Tagen über 30 Grad und Sonne !
Der Rhein ist so leer,wie noch nie,was uns noch zusätzliche wirtschaftliche Probleme bringen wird.
Südlich der Alpen sieht es noch eine Stufe schlimmer aus,die Stauseen und Flüsse sind leer,Trinkwasser Mangelware !
Ansonsten geht der Krieg in der Ukraine weiter,mit wirtschaftlichen Folgen für uns,wir müssen Gas sparen,wo es geht,damit wir nicht später frieren.
Und in Asien sind sich China und Amerika nicht grün,wieder einmal wegen Taiwan.Wird wohl keine Konfrontation geben,aber China übt den Krieg verdammt nah an Taiwan dran !
Auf Island ist wieder ein kleiner Vulkan ausgebrochen,an der selben Stelle,wie letztes Jahr,ist der zweite Ausbruch seit 800 Jahren in SW-Island überhaupt.