die xyz-Orkane

19.02.2022

 

Es sind die letzten Tage drei,teils kräftige Orkane,die xyz-Orkane (Xandra,Ylenia,Zeynep) durchgerauscht,die doch,vorallem südlich von Hamburg,einige Schäden und einige Tote verursacht haben,dazu mehrere Male Hochwasser – teils bis 3 m über NN – und uns eine nasse,stürmische Periode brachten.

Windig war der Februar eh schon,aber die letzten Tage war es pustig,aber alles im Rahmen.Orkanböen ja,aber keine extremen,abgesehen von den Bergen.

Ist der Winter kein Winter,sondern eher sehr mild,wie dieses Jahr,dann klopfen meistens Januar- oder Februarstürme an,das ist ganz normal.

Insgesamt nimmt die Anzahl der Stürme scheinbar ab,den letzten richtigen Sturm hatten wir vor 4 Jahren.

 

Der Januar und der Februar sind viel zu warm.Da wir nun kurz vor Biike stehen,wird da wohl nicht mehr viel kommen.Einzelne kalte Phasen,aber kein Einwintern mehr.

 

Weltgeschehen:

 

Putin wird wohl bald in der Ukraine einmarschieren,mit welchen Folgen auch immer.

Die Preise,vorallem für Heizung,Strom und Benzin gehen durch die Decke.

Der Vulkan auf den Kanaren ist seit Mitte Dezmber wieder ruhig,allerdings gibt es augenscheinlich viele kleinere (Hust-)Ausbrüche ohne große Bedeutung und weitere scheinen möglicherweise aktive zu werden.

Der Vulkanausbruch des Hunga-Tonga in der Südsee im Dezember/Januar brachte es jetzt (nachgerechnet) binnen Stunden auf eine Höhe der Aschewolke von rund 58 km !