extremes Hochwasser eingetreten !
Wie im letzten Beitrag zu lesen,ist das erwartete Hochwasser dann auch eingetreten !
Der Südwesten Deutschlands,Teile Frankreichs und auch Belgiens sind wahrlich abgesoffen,die angekündigten 300 – 400 mm in zwei Tagen sind auch eingetroffen,weil ein Tief es sich über dem Süden bequem und dort für einige Urlaub gemacht hatte.
Es ist ein ähnlich schweres Hochwasser,wie das Elbehochwasser 2002,das ist ganz klar !
Ähnlich hoch ist die Hilfsbereitschaft,es wird aber auch kritisiert,daß nicht oder zu wenig gewarnt wurde.
Hier muß man die Sache,aus meiner Sicht,in zwei Dinge aufteilen:
- es wurde gewarnt,aber wir sind noch nicht empfindlich genug,wenn der DWD eine Unwetterwarnung rausgibt !Stattdessen wurden im Netz satt und reichlich diese Warnungen zerrissen und verspottet,der DWD spinne mal wieder!
Der DWD hatte,wie gesagt,vor 400 mm in zwei Tagen gewarnt,da war uns unsere Dickfelligkeit mal wieder im Weg,wird ja nicht so schlimm werden.
Im Gebirge sind nun mal solche Mengen ein riesen Problem,wobei ich ganz klar auch hier,im absoluten Flachland bei 400 mm ein arges Problem gehabt hätte,weil bei mir noch der Faktor dazu kommt,das 3/4 des Landes durch die Marsch entwässert wird !
Da käme das doppelte Wasser hier durch,mit mindestens ebenso dramatisch Folgen,das möchte ich hier ganz klar stellen !!!2. es gab und gibt zu wenig Warnmöglichkeiten !
Die Sirenen wurden und werden abgebaut,braucht ja keiner mehr,gibt ja ´n Handy !
Falsch !Selbst in meiner Familie gibt es noch jemanden,der noch ein Uralt-Handy nutzt,was keine Apps verarbeiten kann.Die Person möchte gar kein anderes Handy haben !Und wie man gesehen hat,ist das Handynetz beim Hcohwasser früh ausgefallen,die Warnungen kamen nicht an !
Wenn jetzt die Sirenen losgeheult hätten,wird selbst die heutige Jugend,die diese Signale kaum mehr kennt,sich gewundert haben,warum über all so ein Lärm ist und sich wohl irgendwann mal gedacht haben,hier stimmt was nicht !Baut die Sirenen wieder auf die Dächer,sind zwar nervig,aber extrem wichtig !
Digital ist nun mal nicht alles,egal wie bequem und einfach sich vieles damit regeln läßt.
Das Ganze wird eine teure Tasse Tee werden !
Aber da müssen wir nun durch,wir müssen emfindlicher gegenüber Warnungen werden,müssen uns neue Warnmöglichkeiten,aber auch neue Hochwassersicherungen einfallen lassen und das Ganze schnell.Denn das war ein weiterer Warnschuß,daß der Klimawandel in Fahrt kommt und wir uns irgendwie anpassen müssen,sonst haben auch wir – und nicht nur irgendwo in der weiten Welt die anderen – verloren !
Die Dürre hält,zumindest bei mir,weiter an.Bisher 19 mm sind arg wenig !
Corona kommt,trotz guter Impfzahlen,scheinbar wieder in Gang,was auf eine weitere Welle im Herbst hindeutet und ansonsten ist bald Bundestagswahl. Ob es danach besser wird,das eine wie das andere,bleibt abzuwarten !