das erste halbe Jahr 2021 ist vorbei !

Der Juli ist angebrochen und das erste,was positiv auffällt,ist,daß wir,trotz allem,sowas wie einen schönen Sommer haben !
Damit hatte ich nach dem Frühjahr nicht gerechnet – es ist meist heiter,gelegentlich kommen ein paar Schauer vorbei (insgesamt hier zu wenig) und die Temps liegen zwischen 20 und 25 °C – das ist doch ok !

 

Der Jetstream (wetterbestimmende Höhenströmung) liegt immer noch arg weit südlich – im Moment über Nordafrika,Spanien wird demnächst gegrillt werden ! (50°C),auch Nordnorwegen hat derzeit weit über 30 °C ! – und der Wind kommt meist von West/Nordwest,wie schon so lange,aber er ist mittlerweile angenehm warm.Aber er bringt auch Feuchte mit,sodaß es oft schwül-warm ist,was den Kreislauf doch belastet.

Nächste Woche ist eine sogenannte 5b-Wetterlage angesagt. Sollte sie kommen,droht und (möglicherweise) Hochwasser wie 2003 !

Muß nicht,eine gewisse Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit ist gegeben !

 

Was gibt es sonst Neues ?

 

Der Ölpreis geht durch die Decke,weil die Opec sich nicht zusammenraufen kann.

Das Impfen läuft gut,aber es steht die Delta-Variante in der Schlange und will sich mit uns testen.Mal sehen,wie es in ein paar Monaten aussieht.

Die Vulkan der Welt sind mäßig aktiv,sieht man mal vom Ätna/dem Stromboli in Italien – die immer wieder heftig “atmen” – und dem neuen Vulkan auf Island  (Fagradalsfjall) ab,der beständig und ohne großes TamTam seine dünne Lava in die Welt entläßt und langsam,aber sich gedeiht.

 

Was für mich interessant ist,ist der Taal auf den Phillipinen (ein Supervulkan mit aktuell sehr hohen SO2 Werten von teils über 20 000 t/Tag!) und die recht große Unruhe in Mexiko (Paricutin).