SARS II/Covid 19

29.01.2020 (neue Beiträge werden gelegentlich angehängt)

Seit kurzer Zeit ist eine neue Lungenkrankheit auf der Welt ausgebrochen,die große Ahnlichkeit mit dem SARS-Virus Anfang der 2000er aufweist und ebenfalls zu den CoronaViren gehört.

Die können schwere Lungenentzündungen hervorrufen.

SARS II ist wahrscheinlich über die Luft übertragbar und es gibt auch in Deutschland schon Fälle,aber man sollte nicht in Panik verfallen !

Ja,es gibt viele bestätigte Fälle auf der Welt,speziell in China,aber man sollte sich immer vor Augen halten,daß die normale,echte Influenza (Grippe) in schweren Ausbrüchen allein in Deutschland bis zu 20 000 Tote pro Jahr fordert/fordern kann,dagegen sind die bisherigen Totesraten in Bezug auf die bestätigten SARSS II Fälle sehr gering !

Die Hauptsache ist,daß man die Leute isoliert und so die Verbreitung stoppt.

Ganz so kraß wie in China muß man nicht vorgehen.

Dort sind etliche Millionenstädte von der Außenwelt abgeschnitten worden.
So viele Millionen müssen auch versorgt werden.Schön,daß alle Verkehrsströme eingestellt werden,aber die Schwachstelle sind die LKW´s,die die Nahrung in die Städte bringen,den Abfall entsorgen und auch wieder wegfahren.

 

Der Ölpreis ist aufgrund von SARS II gefallen,mal sehen,wie weit noch.

 

Auf den Fillipinen ist der TAAL,ein Supervulkan,vor gut zwei Wochen ausgebrochen.

Ähnlich wie bei dem Vulkanausbruch in Neuseeland im Dezember letzten Jahres,ist es nicht die große Eruption,sondern wohl nur ein Rülpser,aber er hat gezeigt,wie gefährlich die Berge sind.

Es hat sich beruhigt,aber auffällig ist die Bodendeformation:

auf der einen Seite hat sich der Boden innerhalb kurzer Zeit um 1 m gehoben und ist teils rissig geworden,auf der anderen Bergseite ist er um bis zu 1 m abgesackt.

 

Die Wissenschaftler beobachten das Ganze mit Sorge,es kann heftig werden,es muß aber nicht.

Genauso argwöhnisch wird ein „normaler“ Vulkan auf Island beobachtet, der ebenfalls sehr auffällige Bodenänderungen und wohl auch ganze Schwärme von Erdbeben bis zu Stärke 4 aufzeigt.

 

Ein dritter,auffällig gewordener Vulkan,der ebenfalls Ausbrüche im Superformat schon abgeliefert hat,sind die „Flegräischen Felder“ bei Neapel.

Den Vesuv kennt man,die brennenden Felder sind kaum ein Begriff,aber von der übleren Sorte.

 

Auch dort hebt und senkt sich der Boden,teils auch recht stark,der Berg atmet sagt man – auffällig ist die Änderung in den ausströmenden Gasen und es haben sich wohl neue Fumarolen,Gasaustritte, gebildet.

 

Da von uns noch nie jemand so ein Monster hat erwachen sehen,kann nicht abgeschätzt werden,was passieren wird.

 

 

Zum Schluß zum Wetter:

Auch hier gibt es schlechte Nachrichten: bisher ist es ein Winter ohne Winter !
Die Durchschnittstemperaturen für Januar werden wohl bei 5 – 5,5 °C über normal liegen,in Teilen Norwegen liegen die Abweichungen bei bis zu 9 °C über normal !!!

Skandinavien ist so ziemlich schneefrei,Mitteleuropa sowieso und das Wetter wird uns wohl auch im Februar eine volle Westdröhnung liefern,das zu warme und zu feuchte Wetter also weiter gehen.

Vielleicht werden die Aschewolken des TAAL,die bis zu 20 km aufstiegen,die Erde ein ganz klein wenig abkühlen,denn die Schwefelgase verbinden sich mit Wasser,die Soße bleibt für längere Zeit da oben und reflektiert die Sonne.
Beim Pinatubo 1989,auch auf den Fillipinen, fiel die durchschnittliche Temperatur weltweit um etwa ein halbes Grad für etwa ein Jahr.Das haben wir kaum gemerkt.

 

08.02.20

SARS II greift weiter um sich,aber die Sterberate hat sich,so wird uns glauben gemacht,im Verhältnis zur Zahl der Infizierten,kaum verändert,auch wenn sie ebenfalls weiter ansteigt.

Erste Amerikaner sind in China gestorben und ein Kreuzfahrtschiff liegt auf hoher See vor Japan fest,wo jetzt wohl reihenweise Infizierte und Erkrankte runter geholt werden.

Ich sage bewußt,daß man uns die Zahlen glauben machen will,denn der Arzt in China,der als erster auf einen neuen Virus hingewiesen hat und dafür gleich einen auf die Mütze bekam,ist mit nur 36 Jahren und vorher anscheinend vollkommen gesund,gestorben !

Es hieß bisher immer,es seien nur ältere Leute mit Vorerkrankungen gestorben,bei den meisten und bei jüngeren Leuten soll SARS II gar nichts bewirken.
Und nun fällt ein recht junger,anscheinend fitter Mann der Krankheit zum Opfer – irgendwas kommt mir da komisch vor !!!

 

Wenn das nur ein Fall mit jüngeren Menschen ist,na gut.
Die beiden jungen Kindern aus Bayern,die ebenfalls den Erreger haben,sind angeblich ja nicht erkrankt und es geht ihnen bestens.Heißt es….

 

Sowas ist ja leider auch immer eine Progangandaschlacht und muß es bis zu einem gewissen Grad auch sein,sonst bricht Panik aus.Nett ist das nicht.

 

 

12.02.2020

 

Nach wie vor grassiert SARS II in China,aber auch in etwa 25 Ländern auf der Welt.

Inzwischen sind weltweit etwa 45200 Fälle bestätigt,die allermeisten in China,1115 Tote gibt es,aber auch anscheinen 4800 Fälle,die wieder von selbst geheilt sind.

Etwa 10% wieder Gesunde,ein Anfang.

 

Inzwischen ist SARS II,offiziell heißt es nun Covid-19 (CoronaVirusDesease 19 – CoronaVirusKrankheit,nicht sehr einfallsreich und die 19,weil schon 2019 erste Fälle aufgetreten sind) auch auf einige Kreuzfahrtschiffen mit tausenden von Menschen aufgetreten.

Während ein Schiff in der Gegend von Thailand lange unter Quarantäne gestellt wurde und keiner krank war und auch nicht krank wurde, – offiziell – greift das Virus auf dem Schiff vor Japan immer weiter um sich.

Mehr als 60 Leute wurden schon erkrankt von Bord geholt,immer mehr sind infiziert und werden krank.

Auch das Schiff ist unter Quarantäne und dümpelt auf hoher See.

Viele Firmen in China machen dicht,die Ölpreise schwanken bzw. sinken,die OPEC ist ratlos (vielleicht auch machtlos).
So langsam hat die Krankheit auch Folgen für die Weltwirtschaft.

 

Angeblich sollen diese CoronaViren nicht sehr immun gegen UV-Strahlung und Wärme sein – warum nutzt man diese Ideen denn nicht ?! – Kälte können sie wohl gut überlegen sind auch sonst wohl recht überlebensfähig (angeblich bis zu 9 Tage lang).

 

Man vermutet inzwischen Fledermäuse als Wirte und ein Mensch hat wohl nachweislich 13 Leute angesteckt.Sollte das wahr sein,dann Mahlzeit !
Dann wird der Kram viel weiter und leichte ge-(ver-)streut werden können,als wir bisher glaubten.

Was mich wundert,daß nur Asiaten betroffen sind und wenn Europäer,dann nur bei direktem engen Kontakt (?).
Warum keine Afrikaner oder Australier/Südamerikaner ?