Geht der Supersommer zu Ende?
So,der Supersommer scheint Geschichte zu sein,zumindest für uns Leute direkt an der Küste !
Seit etwa zwei Wochen liegen die Temperaturen nur noch bei etwa 20 – 22 °C und die Sonne scheint bei weitem nicht mehr so viel und so stark.Auch sind schon etwa 40 mm Regen gefallen,sie kommen aber zu spät,zuviel ist bereits vertrocknet.
Wie so oft in einem Extremsommer,war und ist spätestens am 15.August,wenn auch offiziell die heißesten Tage des Jahres vorbei sind,der Sommer vorbei.
Klar,im Rest von Deutschland geht der Sommer größtenteils weiter,die brutzeln immer noch teils übel.
Hier in Süderlügum ist aktuell mächtig was los.
Die alten Gebäude der Raiffeisenbank samt Silo und allem anderen,werden abgerissen.Dort soll der Supermarkt neu entstehen,der,gegenüber der derzeitigen Baustelle,sich nicht mehr vergrößern kann,es aber gerne will.
Für mich war der Silo immer das „Wahrzeichen“ des Dorfes.Wenn ich den sah,war es nicht mehr weit.Aber gut.Warum soll man die Gebäude auch nicht wegreißen ?
Stillstand ist Rückschritt,hat mir mal jemand gesagt und Bauplatz ist rar hier im Dorf.Die Zeiten ändern sich,das Dorf auch,das ist absolut natürlich.Dem haben sich nun mal alle anzupassen.
(Ein klein wenig schade ist es doch. )
Aber wenn ich dann die alte Dorfchronik mir anschauen und sehe,wieviel sich das Dorf in den letzten 50 – 80 Jahren verändert hat,dann ist die jetzige Veränderung nur normal und auch nur zeitweise.Da wird mehr kommen und auch mehr gehen,wie auch immer.