Halbzeit
Uii,schon wieder ein halbes Jahr rum und man hat es gar nicht bemerkt !
Der Februar war,kurz gesagt,wie der Januar,teils kühl,teils mit Schnee,teils auch mild.
Der März war der Wintermonat schlecht hin,Ich hab den ganzen Winter über nicht soviel Klamottentragen müssen und es war (gefühlt) deutlich zu kalt,teilweise mit Frost bis unter -10 °C .
Der April begann kalt und trocken,hatte dann Mitte des Monats eine nasse Phase und ging fast schon sommerhaft warm zu Ende.
Der Mai legte gleich mit dem Sommer los,Werte um 25 Grad rund um den 7.Mai und noch einmal zum Ende des Monats,ließen uns gewaltig Schwitzen.Hier waren wir Nordlichter im Vorteil,der Süden bekam das erste Mal die große Sause und reichlich Unwetter.
Der Juni hatte ebenfalls den Sommer im Gepäck,sodaß man sich schon Gedanken über eine Dürreperiode machen mußte (der Süden soff zum zweitem Mal ab !).Um den 10.herum stellte sich eine etwas kühlere und unbeständigere Periode ein,die noch anhält.
Der Süden hat weiterhin Unwetter Tag für Tag und der DWD soll gesagt haben,daß jetzt schon im Süden die gesamte Regenmenge des letzten Jahres gefallen sein soll. Nun gut,die haben ja auch mehr als ein Drittel weniger Regen,als wir.
Die gewaltigen Unwetter mit Rekordregenmengen und gewaltigen Überschwemmungen,großem Hagel und vielen abgesagten Festivals halten weiterhin an.
Diese Woche bekamen wir aber auch eine Portion ab,es gab mehrmals heftige Regenmengen von 20 bis 35 mm am Tag !
Ist aber auch kein Wunder,es war dermaßen schwül,wie ich es seit der Kindheit nicht mehr erlebt habe (Taupunktwerte von teils über 22 °C !) und da blieb es trocken.Tags darauf gab es dann die große Dusche in Form von langanhaltendem Regen.
Die 100 mm,die bisher gefallen sind,sind an knapp 10 Tagen gefallen ! Das meiste dürfte schon wieder weg sein und den Boden nur wenig erreicht haben !
Ach ja,noch was für die Geschichtsbücher:
Vor zwei Tage haben die Briten sich entschiden,aus der EU auszutreten,mit all seinen,noch meist unbekannten,Folgen !