Das Jahr in Worten

Wünsche geruhsame Weihnachten gehabt zu haben !

Das Jahr ist nun fast zu Ende,das Wetter nicht.Seit etwa Mitte Oktober haben wir beständig nasses,teils auch sehr windiges und sehr oft graues,trübes Wetter mit viel Regen.Die Regenzeit in diesem Jahr hält unnormal lange an – von Winter ist in ganz Europa nichts zu sehen,auch auf den Bergen nicht !

Die 1200 mm Grenze ist überschritten,allein gestern fielen 30 – 40 mm,was meinem Bruder wieder die Haare grau werden läßt,drängt doch wieder Grundwasser in den Keller und auch der Strom will schon wieder überlaufen.
Das ist für mich das größte Anzeichen für den Klimawandel,daß sich die Niederschläge im Winter regional verstärken und die Entwässerungskanäle und alten Bäche das Wasser nicht mehr tragen können.Was noch vor 10 Jahren einmal in 5 Jahren vorkam,allein dieses Jahr ist es jetzt das fünfte Mal,wo unangenehme Überflutungen drohen,weil der Deich zu niedrig ist.

Dazu die ungewöhnlich hohen Temperaturen.Den ganzen November und auch den ganzen Dezember liegen die Höchstwerte bei 7 – 15,teils auch bis zu 17 °C in Deutschland,teils Tag und Nacht ! Der Durchschnitt liegt meilenweit über dem Normalen !!!

Und der Süden dorrt weiter vor sich hin,die haben viel Sonne/Nebel und weiterhin Trockenheit.El Nino ist sehr stark dieses Jahr,aber ob das allein diese Sachen bewirkt,daran zweifel ich inzwischen,da muß es mehr Gründe geben.

Wie gesagt:die 1200 mm Grenze ist überschritten – ein Monat zu viel,der nächst Monat etwas zu wenig Regen,dann wieder zuviel,dann wieder zuwenig,ein echt komisches Jahr.

Aber wir haben noch 4 Tage in diesem Jahr und tatsächlich stehen seit heute Schnee und Regen zu Silvester/Neujahr auf der Karte.Ob es so kommt,laß ich mal dahingestellt.