Erster Schnee, neuer Feuchtesensor

Ein Feuchtesensor im Boden war kaputt,der zweite wurde erneuert,trotzdem verhalten sich die Werte ab und zu komisch.

Es regnet in Strömen,der Sensor meldet aber rasant abtrocknenden Boden.Die Werte normalisieren sich nach ein paar Tagen wieder.

Heute fiel der erste Schnee.

Bei uns nur minmalst,anderswo schon deutlich mehr und in Teilen Dänemarks gleich ein halber Meter ! Aber ab Dienstag ist der Spaß wieder vorbei,weiter geht es mit Westwind und viel Regen.

Der Oktober und speziell der November sind extrem zu warm,der November bis jetzt um bis zu 6 °C !!! Die Wetterströmungen um die Erde sind auffallend gleichbleibend,wie festgefahren.

Bei uns typisch Westwind mit warmen Wetter (5-15 °C Tag und Nacht !),der Süden bekommt Sonne/Nebel und sehr ruhiges Wetter.Ist halt ein El Nino Jahr.Soll wohl ein sehr heftiger El Nino werden.

Bei uns hat er sich nur durch wenig Wind im Sommer gezeigt.Sind auch schon ein paar kleine “Stürmchen” durch gezogen,was die Süddeutschen gleich von schweren und sehr starkem Sturm sprechen läßt,während wir Nordlichter nur die Schulter zucken.

laugh

Was ist doch gleich ein Sturm ? – Nur ein wenig Wind auf den Weg nach Osten,der es gerade mal sehr eilig hat ! 

Die Pause vom Klimawandel soll den in den letzten Jahren etwas häufiger werdenden,meist schwachen Vulkanausbrüchen geschuldet sein.Sie pusten weit mehr Aerosole und Schwefelsäure in die Luft,als bisher geschätzt und sorgen so für weniger Sonnenlicht,auch wenn uns das nicht auffällt.