Datenbank in den Himmel geschossen
Nachdem ich zum zweiten Mal in diesem Jahr die Datenbank und damit die gesamte Homepage in den Himmel geschossen hatte,hab ich nun wieder eine Homepage zusammen gebastelt.Ganz großer Dank geht an Patrick,den Chef vom Wetter-Board,der mir die Grundstruktur zurechtgebastelt und auch sonst mit Rat und Tat mir zur Seite gestanden hat und noch tut.Jetzt liegt es an mir,die Seite mit Leben zu füllen,ich bin auf dem besten Weg dazu.
Vom Wetter her ist es ein reichlich verrücktes Jahr,typisch für einen El-Nino.
Hier in Süderlügum begann das Jahr sehr naß,mit Überschwemmungen am Dreiharder-Gotteskoogstrom,ein paar km außerhalb des Ortes gelegen.
Auch sonst war das Frühjahr naß und kühl und bis weit in den Juli,nein auch jetzt noch,Anfang August,besteht im Großen immer noch ein NW-Strömung,die uns eher kühles,durchwachsenes Wetter liefert.
Ab und zu wird es mal warm bis heiß,dann wieder schnell naß-kalt,immer von einem ins andere Extrem.Aber selbst von der Mörderhitze mit an die 40 °C in Deutschland,bin ich hier in Süderlügum kaum betroffen.
So kann ich nur einen einziegn Tropentag mit mehr als 30 °C vermelden;da schwitzen die Leute südlich des NO-Kanals deutlich stärker !
Wechselhaft,das ist das Wetter.War es bis etwa Mitte Juli noch recht naß im Boden,ist nun,die eigentlich normale Dürre ausgebrochen,der Strom vor´m Dorf war leer,wie selten.
Dann gab´s um den 25. Juli einen Tag mit schnell mal 50mm und später nur Kleinkram an Regen.Gestern war es mal wieder sehr warm,heute ist der Himmel wechselnd bewölkt,es ist trocken,wir haben wieder einmal NW-WInd und die Temperaturen erreichen an meiner Station nur so eben über 20 °C.Eben wechselhaft.Typisch für El-Nino und typisch ein dänischer Sommer.
“Sol og byger,der går og kommer,det er den danske sommer !” – Sonne und Schauer,die kommen und gehen,so ist nun mal der dänische Sommer !
Mal schaun,wie der Herbst und erst recht der Winter wird.