Bodenfeuchtesensoren

Ich habe soeben beide Bodenfeuchtesensoren aus der Erde gegraben,weil ich nicht sicher bin,ob sie einwandfrei funktionieren.

Ich hab in der letzten Zeit ein verstärktes Auge drauf gehalten und Ende Juni hatten wir zwei Wochen auch mal trockenes Wetter.

Eigentlich sollte der Wert der Sensoren dann ansteigen,da der elektrische Widerstand in einem trockenen Boden höher ist,als in einem nassen und je höher der Wert,desto mehr muß sich eine Pflanze anstrengen,Wasser aus dem Boden in die Blattspitzen zu transportieren.

Der Wert hätte also ansteigen müssen,er bliebt aber auf “sehr naß” stehen.Gut,wir hatten gelegntlich Schauer,aber trotz allem sollte der Wert steigen,die die Junisonne hat Macht und der Boden trocknet schnell ab.

Nun hängen die beiden Bodenfeuchtesensoren in der vollen Regentonne.Nach zwei Tagen werde ich sie wieder eingraben und so langsam müßten sie abtrocken,der angezeigte Wert also steigen.

wink

Nach vier Wochen mach ich dann eine Kontrollgrabung in vergleichbarer Tiefe und sollte dann einschätzen können,was Sache ist.Im schlimmsten Fall kann ich mich auf ein Weihnachtsgeschenk freuen.